Zutaten

Die Zutaten spielen eine große Rolle. Das Whisk(e)y nicht gleich Whisk(e)y ist, muss man wohl niemandem mehr sagen, aber Saft ist eben auch nicht gleich Saft und Ginger Ale ist nicht gleich Ginger Ale. Gute Zutaten bringen bessere Ergebnisse und die korrekten Zutaten sind wichtig für den Geschmack.

Säfte

Direktsaft, Saft, Nektar, Fruchtsaftgetränk. Hört sich alles toll an, aber es gibt große Unterschiede. Säfte bestehen zu 100% aus Frucht. Direktsäfte werden aus frischen Früchten gemacht, andere Säfte aus Konzentrat (das wie Direktsaft gewonnen, dem aber Wasser entzogen wird), dem man nachträglich das Wasser wieder zuführt. Säfte und Direktsäfte sind toll zum Mixen, aber man sollte weitgehend auf Fruchtfleisch verzichten, da das die Konsistenz verändert.

Nektar besteht nur zu 25 bis 50% aus Frucht (je nach Obstsorte). Der Rest ist dann Wasser oder Zucker. Einige Früchte eignen sich natürlich nicht für Fruchtsaft – einfach mal eine Banane auspressen. Von diesen Fruchtsorten gibt es dann eben nur Nektar.

Fruchtsaftgetränke bestehen aus 3% Frucht. Der Rest ist Zucker und Wasser, oft noch ewas Chemie.

Für das Mixen sollte man auf Direktsaft und Saft zurückgreifen. Fruchtsaftgetränke benutzt man nur dort, wo es direkt angegeben wird. Nektar dort, wo es keinen Fruchtsaft gibt. Welche Marke man zum Mixen verwendet ist oft Geschmackssache. Früher waren die Discountermarken deutlich schlechter, heutzutage gibt es aber einige gute Sorten: Edeka Fruchtsäfte beispielsweise eignen sich genauso zum Mixen wie teure Marken.

Sirups

Barsirups geben den Cocktails den besonderen Kick. Es gibt ganz unterschiedliche Barsirups und nicht jeder Hersteller bietet alle in gleicher Qualität an. Riemerschmid, Monin, Bols und DV7 sind die bekanntesten Marken.

Grenadine kaufe ich von Bols und zwar nur von Bols. Meiner Meinung nach der Beste Grenadine.

Kokossirup muss bei mir von Riemerschmidt aus der Frucht-Sirup Reihe sein. Diese Sirups sind zwar nicht unbeschränkt haltbar, aber ich friere den Kokussirup einfach ein, wenn ich ihn nicht benötige.

Der Bananensirup von DV7 ist der beste den ich kenne, leider aber schwer zu bekommen.

Die meisten anderen Sirups kaufe ich aus der Riemerschmid Bar-Syrup Reihe und weiche nur im Notfall auf Monin aus.

Für den Anfang benötigt man häufig:

Erdbeersirup, Mandelsirup, Blue Caracao Sirup, Rohrzuckersirup und Grenadine. Damit hat man schon mal eine gute Auswahl für viele leckere Cocktails.

Cola

Coca Cola oder Pepsi? Eine Geschmacksfrage? Eigentlich nicht. Im Blindtest schneidet der Marktführer meist gar nicht so gut ab, er ist nur bekannter. Zum Mixen verwendet man aber oftmals Coca Cola, Pepsi dagegen trinkt man pur. Ich selber trinke kaum Cola, daher ist für mich Pepsi von Vorteil, denn eine angebrochene Flasche Pepsi kann man auch nach zwei Tagen noch aus dem Kühlschrank trinken.

7 Up oder Sprite

Die meisten Barkeeper die ich kenne verwenden 7 Up. Ich persönlich finde es auch deutlich besser. Bei vielen Cocktails wird auch 7 Up angegeben. Es ist etwas spritziger nach dem Mixen und hat einen guten Cocktailgeschmack

Ginger Ale & Tonic Water

GingerAle
Thomas Henry Ginger Ale

Na, klar. Du kennst den Marktführer, aber hast Du schon mal blind verkostet? Dann wirst Du feststellen, dass sein Ginger Ale süßer ist und überhaupt nicht nach Ingwer schmeckt. Da gibt es bessere Marken zum Mixen, denn dort möchte man weniger Süße (die kann man mittels Rohrzuckersirup jederzeit erzeugen), stattdessen den intensiven Ingwergeschmack und eine leicht würzige Note. Einige Discounter-Produkte eigenen sich da schon besser, mein persönlicher Favorit ist aber Thomas Henry Spicy Ginger Ale.

Beim Tonic Water greife ich auf Discounter-Marken zurück. Die empfinde ich als wohl schmeckend und nicht zu süß. Wer allerdings einen Gin Tonic mixen will, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen, denn der teure Gin benötigt ein Tonic Water, dass seinen Geschmack nicht überlagert. Je nach Gin sollte man sich sein Tonic Water dazu wählen. Von vielen Barkeepern wird 1724 Tonic Water benutzt, eine Alternative ist das Thomas Henry Tonic Water.